> Integration > HELM-Repository

JFrog +

Helm repository management for Kubernetes
Ein Helm-Repository in JFrog Artifactory bietet Datenschutz, Zugriffskontrolle, Hochverfügbarkeit und massiv skalierbaren Speicher, der ein fortschrittliches, unternehmenstaugliches Repository-Management für Helm-Diagramme ermöglicht.

WAS DIE INTEGRATION VON JFROG UND HELM REPOSITORY FÜR SIE BEDEUTET

Sichere, private Helm-Repositories

Vollautomatisierung mit REST API und JFrog CLI

JFROG
ARTIFACTORY

Helm repository management for Kubernetes

Enterprise-ready

Universelle Lösung

Sichere, private Helm-Repositories

Nutzen Sie lokale, private und sichere Helm-Repositories für die gemeinsame Nutzung von Helm-Diagrammen in Ihrem Unternehmen mit differenzierter Zugriffskontrolle. Verwenden Sie Remote-Helm-Repositorys in Artifactory, um externe, öffentliche Helm-Diagramme zu projizieren und zwischenzuspeichern, und fassen Sie lokale und externer Ressourcen in einem einzigen virtuellen Helm-Repository zusammen, um auf alle Ihre Helm-Diagramme von einer einzigen URL aus zuzugreifen.

Vollautomatisierung mit REST API und JFrog CLI

Artifactory stellt eine umfangreiche REST-API bereit, die eine vollautomatisierte Bereitstellung von Helm-Diagrammen für Ihren Kubernetes-Cluster unterstützt. Frog CLI ist ein kompakter und intelligenter Client, der Automatisierungsskripte erheblich vereinfacht und optimiert. Dadurch sind sie effizienter, besser lesbar und können in allen JFrog-Produkten einfacher gewartet werden. Die REST-API und JFrog CLI ermöglichen unter ihnen eine vollautomatische und optimierte Softwarebereitstellung, wenn Helm-Diagramme zur Bereitstellung von Anwendungen auf Kubernetes verwendet werden.

Enterprise-ready

Sichere, private Helm-Repositories in einer Artifactory-Installation mit Hochverfügbarkeit bieten unübertroffene Stabilität und Zuverlässigkeit für eine beliebige Anzahl von Benutzern, Build-Servern und Interaktionen. Cloud-basierte Anbieter stellen massiv skalierbaren Speicher zur Verfügung, der Repositories im Terabyte-Bereich für die Speicherung von Helm-Diagrammen aufnehmen kann. Erweiterte Replikationsoptionen unterstützen jede Netzwerktopologie über mehrere, geografisch verteilte Standorte hinweg und ermöglichen eine Disaster Recovery mit sofortigem Failover an einem DR-Standort überall auf der Welt.

Universelle Lösung

Neben der Unterstützung von Helm, dem Kubernetes-Paketmanager, ist Artifactory ein universelles Software-Repository , das alle wichtigen Paketformate unterstützt und für jede Entwicklungstechnologie die gleiche, voll funktionsfähige Artefaktverwaltung mit umfassenden Metadaten bietet. Artifactory ist außerdem eng mit allen wichtigen Build-Tools und CI-Servern integriert und stellt somit das Herzstück eines jeden Entwicklungs-Ökosystems dar.

Häufig gestellte Fragen

Wie arbeitet die JFrog Container Registry mit Helm zusammen?

JFrog Container Registry ist ein Repository-Manager, der als selbstgehostete (Freemium) oder SaaS-Lösung auf Basis von Artifactory verfügbar ist. Er ist mit Helm uneingeschränkt nutzbar und bietet:
1) Unbegrenzte Helm-Registries:
2) Lokale Registries für Ihre Images
3) Remote-Proxies von Remote-Registries
4) virtuelle Registries (eine einzige URL für den Zugang zu einer beliebigen Kombination von anderen Registries)
5) Kostenlose und sofortige Image-Bereitstellung (Sie können Ihre Bilder mit einem API-Aufruf zwischen den Registries verschieben, ohne sie zu ziehen/pushen)
6) Build-Metadaten mit Artifactory-Abfragesprache samt flexiblem und intuitivem RBAC.
Außerdem führen wir demnächst Sicherheitsscanning mit JFrog Xray ein.

Wie erstellt man ein privates Helm-Repository?

Helm unterstützt private Repositories, die praktisch sind, um Ihre Diagramme vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Sie können Ihr privates Helm-Repository in Artifactory schnell einrichten, um alle Ihre Helm-Diagramme zu verwalten. Erstellen Sie einfach ein neues Repository in Artifactory und geben Sie es dann als Helm-Paket-Typ an, zusammen mit einem Repository-Schlüssel, mit dem es adressiert wird. Sobald das Helm-Repository erstellt ist, kann mit dem nativen Helm-Client darauf zugegriffen werden, um Diagramme zu veröffentlichen und abzurufen.
Sie können sichere private Helm-Repositories in Artifactory verwalten, indem Sie die Funktionen für eine differenzierte Zugriffskontrolle nutzen und den Zugriff nur auf die Nutzer und Teams beschränken, die ihn benötigen.

Wie richtet man ein öffentliches Helm-Repository ein?

Jedes Helm-Repository, das Sie in Artifactory erstellen, kann so eingeschränkt oder so offen sein, wie Sie es benötigen. Sie können Berechtigungsziele festlegen, die bestimmen, welche Aktionen von verschiedenen Benutzergruppen durchgeführt werden können, und bestimmen, wer auf bestimmte Repositories zugreifen darf und wer nicht.

Eine Instanz von Artifactory, die öffentlich im Netzwerk angesprochen werden kann, kann ein Helm-Repository mit uneingeschränkten Rechten hosten. Auf diese Weise können Sie ein öffentliches Helm-Repository erstellen. Wenn Sie möchten, können Sie die Nutzung dieser Repositories einschränken, z. B. indem Sie nur bestimmten Gruppen die Veröffentlichung von Helm-Diagrammen erlauben, während Sie jedem erlauben, beliebige Diagramme abzurufen.

Wie können Helm-Diagramme geteilt werden?

Ein Remote-Helm-Repository in Artifactory ist ein Caching-Proxy für ein Repository, das an einer entfernten URL verwaltet wird, wie z.B. bei Helm Hub-Repositories. Ein Remote-Repository kann sogar ein Helm-Repository proxen, das an einem externen Standort von einer anderen Instanz von Artifactory verwaltet wird.

Ein Remote-Helm-Repository in Artifactory dient als schneller, lokaler Cache, um einen konsistenten und zuverlässigen Zugriff auf eine externe Registry zu gewährleisten. Es kann auch eine Absicherung gegen Ressourcen- oder Verbindungsausfälle bieten.
Da ein -Remote-Repository ein Proxy eines anderen Repositorys ist, können Sie Helm-Diagramme nicht direkt darin veröffentlichen. Stattdessen müssen Sie Ihr Helm-Diagramm im Helm-Repository unter der Remote-URL veröffentlichen. Sie können dann dieses Helm-Diagramm und alle anderen, die von diesem Repository gehostet werden, über das Remote-Helm-Repository in Artifactory abrufen.

Wie migriere ich von Helm v2 zu Helm v3?

Helm v3 ist ein bedeutendes Funktionsupdate, das dazu beiträgt, dass der K8s-Paketmanager mit der Entwicklung von Kubernetes Schritt hält. Sie ist nicht nur viel einfacher, sondern unterstützt auch alle aktuellen Sicherheits-, Autorisierungs- und Identitätsfunktionen der K8s-Orchestrierung.
Zu diesen Änderungen in Helm v3 gehört die Abschaffung der serverseitigen Komponente Tiller für die sichere Anwendungsinstallation. Stattdessen nutzt Helm v3 die Möglichkeiten der rollenbasierten Zugriffskontrolle (RBAC), die kürzlich in Kubernetes eingeführt wurde.

Eine der Änderungen an der Helm v3-Architektur ist die Art und Weise, wie Versionsdaten gespeichert werden. Dies führt dazu, dass Helm v3 CLI keine mit Helm v2 CLI erstellten Versionen erkennt. Um Helm v3 CLI mit v2-Versionen zu verwenden, migrieren Sie v2-Versionsdaten in ein Format, das v3 versteht. Dies kann einfach mit dem Helm v3 2to3-Plugin erfolgen, das die Helm v2-Konfiguration und -Releases migriert und die v2-Konfiguration, Release-Daten und den Tiller-Einsatz bereinigt.

Helm v3 ist vollständig kompatibel mit Helm v2-Diagrammen und Diagramm-Repositories. JFrog Artifactory unterstützt sowohl Helm v2- als auch v3-Clients und nur Helm v2 Helm-Repositories. Bestehende Helm-Repositorys, die in Artifactory gespeichert sind, benötigen keine Änderungen, um für Helm v3 CLI zugänglich zu sein.

Release Fast Or Die

Möchten Sie mehr über die Integration von JFrog mit Helm erfahren?

> Integration > HELM Repository

JFrog +

Helm repository management for Kubernetes
A Helm repository in JFrog Artifactory offers privacy, access control, high availability and massively scalable storage providing advanced, enterprise-ready repository management for Helm charts.

WHAT JFROG AND HELM REPOSITORY INTEGRATION MEANS TO YOU

Secure, private Helm repositories

Full Automation with REST API and JFrog CLI

JFROG
ARTIFACTORY

Helm repository management for Kubernetes

Enterprise Ready

Universal Solution

Secure, private Helm repositories

Use local, private and secure Helm repositories to share Helm charts across your organization with fine-grained access control. Use remote Helm repositories in Artifactory to proxy and cache remote, public Helm charts, and aggregate local and remote resources under a single virtual Helm repository to access all your Helm charts from a single URL.

Full Automation with REST API and JFrog CLI

Artifactory exposes an extensive REST API that supports a fully automated provisioning of Helm charts to your Kubernetes cluster. JFrog CLI is a compact and smart client that greatly simplifies and optimizes automation scripts making them more efficient, more readable and easier to maintain across all JFrog products. Between them, the REST API and JFrog CLI facilitate fully automated and optimized software delivery when using Helm charts to deploy apps on Kubernetes.

Enterprise Ready

Secure, private Helm repositories in an Artifactory High Availability installation provide unmatched stability and reliability accommodating any number of users, build servers and interactions. Cloud-based providers offer massively scalable storage that can accommodate terabyte-laden repositories for Helm charts storage. Advanced replication options support any network topology over multiple, geographically distant sites facilitating disaster recovery with instant failover to a DR site anywhere in the world.

Universal Solution

Beyond supporting Helm, the Kubernetes package manager, Artifactory is a universal software repository supporting all major package formats providing the same fully-featured artifact management with exhaustive metadata for any development technology. Artifactory is also tightly integrated with all major build tools and CI servers and comfortably sits at the heart of any development ecosystem.

FAQ

How does JFrog Container Registry work with Helm?

JFrog Container Registry is a repository manager, available as a self-hosted (Freemium) or SaaS solution powered by Artifactory. It offers fully-featured operation with Helm providing:
1) Unlimited Helm registries:
2) local registries for your images
3) remote proxies of remote registries
4) virtual registries (a single URL to access any combination of other registries)
5) Free and immediate image promotion (you can move your images between registries with an API call, without pulling/pushing)
6) Build metadata with Artifactory Query Language with flexible and intuitive RBAC.
We will also introduce security scanning with JFrog Xray soon.

How to create a private Helm repository?

Helm supports private repositories which are handy to protect your charts from unauthorized access.
You can set up your private Helm repository in Artifactory quickly to manage all your Helm charts. Simply create a new repository in Artifactory, then specify it as a Helm package type, along with a repository key address it by. Once the Helm repository is created, it can be accessed using the native Helm client to publish and pull charts.
You can manage secure private Helm repositories in Artifactory through its features for fine-grain access control, restricting access only to the users and teams who need it.

How to setup a public Helm repository?

Any Helm repository you create in Artifactory can be as restricted or as open as you need it to be. You can set permission targets that specify what actions can be performed by different user groups, and choose who may and may not access certain repositories..

An instance of Artifactory that can be addressed publicly on the network can host a Helm repository with unrestricted permissions. In this way, you can create a public Helm repository, If you choose, you can still limit usage to those repositories, such as allowing only certain groups to publish Helm charts while permitting anyone to pull any of the charts.

How to share Helm charts?

A remote Helm repository in Artifactory is a caching proxy for a repository managed at a remote URL such as on Helm Hub repositories. A remote repository can even proxy a Helm repository managed at a remote site by another instance of Artifactory.

A remote Helm repository in Artifactory acts as a fast, local cache to help assure consistent and reliable access to an external registry. It can also provide a safeguard against resource or connectivity outages.
Because a remote repository is a proxy of another repository, you can’t publish Helm charts directly to it. Instead, you must publish your Helm chart to the Helm repository at the remote URL. You can then pull that Helm chart, and any others hosted by that repository, through the remote Helm repository in Artifactory.

How to migrate from Helm v2 to Helm v3

Helm v3 is a significant feature update that helps keep the K8s package manager current with the evolution of Kubernetes. In addition to being much simpler, it supports all of the latest security, authorization, and identity features of K8s orchestration.
Among these changes in Helm v3 is the elimination of the Tiller server-side component for secure application installation. Instead, Helm v3 uses the role-based access control (RBAC) facilities more recently implemented in Kubernetes.

One of Helm v3 architectural changes is the way release data is stored, this causes Helm v3 CLI to not recognize releases created with the Helm v2 CLI. To use Helm v3 CLI with v2 releases, migrate v2 release data to a format which v3 understands. This can easily be done using the Helm v3 2to3 plugin which will migrate the Helm v2 configuration, releases, clean up v2 configuration, release data and Tiller deployment.

Helm v3 is fully compatible with Helm v2 charts and chart repositories. JFrog Artifactory supports both Helm v2 and v3 clients. Existing Helm repositories stored in Artifactory will not require any changes to be accessible for Helm v3 CLI.

Release Fast Or Die

Want to learn more about JFrog integration with Helm?