Cloud-Nimble für Multi-Cloud und Hybrid DevOps

Anwendung von Best Practices überall in einem Hybrid-/Multi-Cloud-Umfeld

Kurzer Überblick

Während einige führende Unternehmen ihre geschäftliche Transformation durch Cloud-Computing weiterentwickeln, verlassen sich mehr auf hybride und Multi-Cloud-Strukturen, um die Innovation zu beschleunigen, ihre Führungsposition zu erhalten und die Gefahr einer Anbieterbindung zu reduzieren. Cloud-basierte Lösungen waren nur der Anfang; vorausschauende DevOps-Engineers müssen jetzt nach Cloud-Nimble Lösungen suchen und dafür sorgen, dass sie kritische Workloads über zahlreiche öffentliche, ebenso wie private Domains verbreiten können.

 

Das zukunftsorientierte Unternehmen

Für das moderne Unternehmen ist Cloud-Computing jetzt das Standardmodell für Applikationen, Speicher- und Computersysteme. Die Anbieter und Dienstleistungen werden immer mehr und deshalb erkennen die Unternehmen, dass die Cloud der Schlüssel für die geschäftliche Modernisierung ist.

Cloud Spend by Organization Size

Mit dem Anstieg des Home-Office ist der Übergang zur Cloud noch schneller geworden, da die Unternehmen ihren Betrieb dezentralisieren. Als Folge der Einschränkungen wegen COVID-19 planen die CIOs inzwischen, dass 34 % der Mitarbeiter dauernd virtuell arbeiten. Damit wird die Übertragung des Arbeitspensums in die Cloud entsprechend beschleunigt.

Change from Planned Cloud Usage

Die Unternehmen haben die Vorteile erkannt, die eine Verwendung der Cloud für schnelle Innovationen bringt, ebenso wie die Tatsache, dass man gewagte digitale Einsätze zu minimalen Kosten und Risiken tätigen und gleichzeitig nach Bedarf skalieren kann. Das moderne Unternehmen hat jetzt Cloud-bereit, Software-gesteuert und virtuell.

Lessons Learned

Was haben diese Unternehmen auf ihrem Weg hin zur Cloud festgestellt?

Migration ist schwierig

Die Übertragung der alten Tools, Daten und Verfahren auf Cloud-basierte Service-Umgebungen ist zeitaufwändig, teuer und erfordert einen Umfang an Fähigkeiten, den die Teams evtl. nicht besitzen.

Cloud-basiert ist nicht genug

Häufig können wesentliche funktionelle Unterschiede zwischen der selbstverwalteten Version einer Anwendung und dem SaaS-Angebot bestehen. Wenn die Versionen keine vollständig äquivalenten Leistungen bieten, kann das eine bedeutende Einschränkung für die Aufrechterhaltung eines konsistenten Betriebsmodells darstellen.

Unterschiedliche Teams, unterschiedliche Anforderungen

In einem Unternehmen mit vielen Teams und unterschiedlichen Programmiersprachen passt selten eine einzige Cloud für alles. Die Dienstleistungen und Plattformen, die von einem Cloud-Anbieter angeboten werden, können für eine Entwicklergruppe geeignet sein, während die Anforderungen einer anderen evtl. besser von einer anderen Cloud erfüllt werden. Diese Teams müssen jedoch Daten mit betrieblicher Konsistenz mit dem gesamten Unternehmen teilen. 

Kostenkompromisse

Die Unternehmen bemühen sich, das richtige Gleichgewicht zwischen dem Verbrauchs-basierten OpEx-Modell, das von einem öffentlichen Cloud-Service angeboten wird, und den CapEx-Investitionen zu finden, um in ihrem Rechenzentrum eine private Cloud zu erstellen. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage stellte sich heraus, dass beinahe 69 % der Befragten erklärten, die Bindung an einen einzigen Cloud-Anbieter sei ein wesentliches Problem für die Verbesserung der Unternehmensleistung.

Sicherheitskonsistenz

Wenn man mit einem vielfältigen Ökosystem Cloud-basierter Plattformen, Tools und Services arbeitet, alle mit ihren eigenen Schutzvorkehrungen, kann es ziemlich schwierig werden, während des gesamten Software Development Lifecycle (SDLC) ein konsistentes Sicherheitssystem aufrecht zu erhalten.

Herausforderungen bei der Cloud-Integration

Das Zusammenwirken mehrerer Cloud-Anbieter, entweder als Multi-Cloud oder Hybrid-Strategie, führt zu ganz speziellen Problemen. Governance- und Compliance-Vorschriften können sich beispielsweise bei den verschiedenen Anbietern unterscheiden, ebenso wie der Sicherheitsstandard, und das führt dazu, dass komplexe Cloud-Infrastrukturen empfindlich gegenüber Schadsoftware sind.

Die nächste Entwicklung: Cloud-Nimble

Die ersten Phasen der digitalen Transformation haben Cloud-Vorgänge zu einer festen Tatsache im modernen Unternehmen gemacht. Heute wird eine noch größere Agilität für die virtuellen Vorgänge angestrebt, indem man von einem einzigen Anbieter zur Multi-Cloud und hybriden Computing-Strategien übergeht.

In einer Umfrage im Jahr 2021 unter mehr als 7.000 Unternehmen in 29 Branchen erklärten nur noch drei Prozent, dass sie eine einzige private oder öffentliche Cloud benutzen — im Vergleich zu 29 % vor zwei Jahren. Neunundfünfzig Prozent der Befragten gaben an, eine hybride Mischung aus privaten und öffentlichen Clouds zu verwenden.

Beinahe vier Fünftel dieser Befragten sind der Meinung, über vollständig portable Workloads ohne Anbieterbindung zu verfügen, sei extrem wichtig für das Erreichen ihrer digitalen Transformationsziele.  

Für diese nächste Weiterentwicklung des Cloud-Computing bei den Unternehmen ist es nicht ausreichend, dass die Vorgänge Cloud-basiert sind. Sie müssen vielmehr auch Cloud-Nimble sein. 

Cloud-Nimble-Unternehmen verlangen die Fähigkeit, überall und in jeder Cloud zu funktionieren, sodass Folgendes möglich ist:

  • Die Wahl der Cloud wird auf die besten Services für die vorgegebenen Aufgaben abgestimmt
  • Workloads werden dem jeweils günstigsten Anbieter zugewiesen
  • Workloads werden zum Belastungsausgleich oder zur Anpassung an Nachfragepreise verlagert
  • Daten und Computing-Services bleiben geographisch in der Nähe
  • Die Redundanz bleibt erhalten, um eine 99,999 prozentige Verfügbarkeit zu erreichen
  • Anwendung einer Hybrid-Strategie zur Erfüllung von Sicherheits- und/oder Gesetzesanforderungen zu erfüllen

 

JFrog Cloud-Nimble

Die JFrog Platform ist das marktführende Lösungspaket, mit dem eine Formel basierend auf Binärdateien für den Erfolg von DevOps ermöglicht wird. Damit werden die Cloud-Nimble-Erfordernisse der heutigen Unternehmen erfüllt, unter gleichzeitiger vollständiger Flexibilität und Betriebskonsistenz vor Ort, in der Cloud und bei hybriden Umgebungen.

Kann auf jeder öffentlichen oder privaten Cloud betrieben werden

Die JFrog Platform erfüllt den Standard des Cloud-basierten Systems, um die wachsende Kommodifizierung des Cloud-Service zu nutzen. Sie wurde rund um die Standardtechnologien konstruiert, die die Vorzüge einer Cloud ermöglichen, und Standard-Tools (z. B. Docker und Kubernetes) für alle Cloud-Umgebungen wie EKS, AKS, Anthos oder OpenShift nutzen.

Mithilfe eines widerstandsfähigen Satzes von RESTful API sowie einer Befehlszeilen-Schnittstelle kann die JFrog Platform in das Ökosystem Ihrer Automatisierungs-Tools integriert werden.

Cloud Type Usage

Die Cloud-Nimble-Lösung von JFrog bietet sowohl Wahlmöglichkeiten als auch Transparenz. Sie haben die Freiheit, ein JFrog Platform-Konto bei irgendeinem oder jedem der drei wichtigsten Cloud-Anbieter (AWS, Google Cloud Platform oder Azure) zu hosten und können damit die Datennähe zu den Ökosystem-Tools der Cloud sicherstellen, die Ihre Teams verwenden werden.

Für eine einfachere Rechnungsstellung können Sie über jeden der Cloud-Anbieter-Marktplätze ein JFrog-Konto erstellen und Ihr monatliches Abonnement über Ihre bestehenden Cloud-Credits bezahlen.

Behalten Sie eine konsistente Sicherheitsstellung bei

Die engmaschigen, branchenführenden Berechtigungen von JFrog Artifactory und die Integration einer Einmalanmeldung über mehrere Protokolle geben den Unternehmen die Möglichkeit, für den Schutz ihrer Software-Supply-Chain dieselbe erstklassige Qualität überall in zahlreichen Cloud-Domains beizubehalten.

Mit JFrog Xray können Sie mit konsistenten Überwachungs- und Reporting-Mechanismen überall in allen Cloud-Umgebungen Schwächen prüfen und ein Compliance-Scanning durchführen, ebenso wie ein vereintes Protokoll-Set einführen, mit dem Auswirkungen schnell analysiert und behoben werden können.

Überall derselbe Funktionsumfang

Jede Bereitstellung der JFrog Platform, ganz gleich ob in Form von SaaS, selbstverwaltet in öffentlichen Cloud-Clusters oder auf privaten, lokalen Servern, enthält denselben marktführenden Funktionsumfang, mit dem der DevOps-Erfolg sichergestellt ist.

Dadurch ist ein Unternehmen in der Lage, seinen SDLC mit einem konsistenten Betriebsmodell in allen Ausführungsumfeldern zu betreiben. Die Unternehmen können schnell Multi-Domain-Automatisierung einführen und überall mit den Clouds zusammenwirken.

Verteilen über erstklassige Services

Wenn man mit einer Cloud die optimalen Speicher- oder Sicherheitsservices erhält, kann eine andere möglicherweise bestmöglichen VCS oder Automatisierung bieten. Wenn Teams verschiedene Programmiersprachen oder Laufzeiten erfassen, wählen Sie evtl. lieber ihr eigenes Cloud-basiertes Entwicklungs-Toolset. Für jedes ist möglicherweise eine Stelle innerhalb ihres eigenen Cloud-Services erforderlich, damit im Falle von verzögerungsempfindlichen Anwendungen schneller Zugriff möglich ist.

Mit der Cloud-Nimble JFrog Platform erhalten Site Reliability Engineers die Freiheit, die am besten geeigneten Cloud-Anbieter für die verschiedenen SDLC-Abschnitte zu wählen oder die speziellen Erfordernisse verschiedener Teamgruppen zufriedenzustellen, während sie die Verwaltung von Paketen und Binärdateien in einem einzigen, sicheren Kreis des Vertrauens halten.

Transparente Cloud-Migration 

Sie können die betriebliche Kontinuität sogar nach der Migration von Gigabytes oder Terabytes mehrerer Pakete, Builds und Metadaten von einer JFrog Platform Instanz zu einer anderen in der Cloud aufrechterhalten.

Mit demselben marktführenden Funktionsumfang von JFrog Platform in jedem Umfeld können Ihre Entwicklerteams ohne Pause zu einer neu migrierten Cloud-Installation umschalten. Evtl. wissen sie sogar nicht einmal, dass sich da etwas geändert hat.

Multi-Domain Automation

Mit Bereitstellungen der JFrog Platform in jeder Cloud können Sie mit Ihrem SDLC leicht zwischen den Umgebungen interagieren. Mit der Anwendung von JFrog APIs können die Unternehmen Binärdateien sicher liefern und Nutzlasten von einem Cloud-Umfeld in ein anderes übertragen.

Die Replikation von Repositories ermöglicht es Ihren Teams, Artefakte und Builds überall in Domains, Regionen und Anbietern zu teilen, während der Datenort für jedes Team beibehalten wird, um mit einem gemeinsamen Satz DevOps bei voller Geschwindigkeit zu arbeiten.


Freisetzen von DevOps in die Clouds

Übernehmen Sie das Binärdaten-Management und SDLC Best Practices mit dem Cloud-Nimble der JFrog Platform, dann können Sie absolute Flexibilität und Betriebskonsistenz ohne Kompromisse überall vor Ort, in der Cloud und in hybriden Umfeldern möglich machen. Schnellere Innovation, maximale Anbieterwahl und Flexibilität sowie die Optimierung Ihrer Kapitalausgabenmischung mit einer konsistenten Sicherheitshaltung und dem besten Betriebsmodell.


 

Release Fast Or Die

Cloud Nimble for Multi-Cloud and Hybrid DevOps

Adopting Best Practices Across a Hybrid/Multi-Cloud Environment

Executive Summary

As leading enterprises evolve their business transformation through cloud computing, more rely on hybrid and multi-cloud architectures to speed innovation, stay best-in-class, and reduce the risk of vendor lock-in. Cloud native solutions were only the start; forward-looking DevOps engineers must now seek solutions that are cloud nimble, enabling them to spread critical workloads across multiple domains both public and private.

 

Cloud Native for the Forward-Looking Enterprise

For the modern enterprise, cloud computing is now the default model for applications, storage, and compute. As the range of providers and services expand, organizations recognize that cloud and cloud native tools are the key to business modernization.

Cloud Spend by Organization Size

Cloud transformation has accelerated with the rise of remote work, as businesses decentralize their operations. In the wake of COVID-19 restrictions, CIOs now plan on 34 percent of employees permanently working virtually, accelerating the shift of  workloads to the cloud.

Change from Planned Cloud Usage

Organizations have found the benefits of using the cloud to innovate fast, and to make bold digital bets at minimum cost and risk while being able to scale on demand. The modern enterprise is now cloud-enabled, software-driven, and virtual.

Lessons Learned

What have these enterprises found in their cloud transformation process?

Migration is Hard

Transferring legacy tools, data, and processes  to cloud native service environments is time-consuming, expensive, and requires a breadth of skills that teams may not possess.

Cloud Native Isn’t Enough

Often, there can be significant functional differences between a self-managed version of an application and its SaaS offering. When versions don’t have fully equivalent capabilities, it can be a major obstacle to maintaining a consistent operating model.


Best practices to achieve a consistent operating model across multiple clouds

Watch on demand


 

Different Teams, Different Needs

In an enterprise with many teams and diverse programming languages, one cloud seldom fits all. Services and platforms offered on one cloud provider may suit one developer group, while the needs of another may be best served by a different cloud. Yet those teams must share data with operating consistency across the organization. 

Cost Trade-Offs

Organizations struggle to strike the right balance between the consumption-based OpEx model offered by a public cloud service and the CapEx investments to build a private cloud in their data center. A recent survey found that nearly 69 percent of respondents say that cloud vendor lock-in is a significant obstacle to improving business performance. 

Security Consistency

Operating with a diverse ecosystem of cloud-based platforms, tools, and services each with their own protections, can make it challenging to maintain a consistent security posture throughout a software development lifecycle (SDLC).

Cloud Integration Challenges

Interoperating between cloud providers, either as a multi-cloud or hybrid strategy, brings unique struggles. Governance and compliance rules, for example, can vary between providers, as can security standards, making complex cloud infrastructures vulnerable to malicious exploits.

The Next Evolution: Cloud Nimble

The first stages of digital transformation have made cloud operations an established fact for the modern enterprise. Today, they seek even greater agility for their virtual operations through divestment from a single provider to multi-cloud and hybrid computing strategies.

In a 2021 survey of over 7,000 companies across 29 industries, only three percent reported using a single private or public cloud — down from 29 percent two years before. Fifty-nine percent of respondents claim to use a hybrid mix of private and public clouds.

Nearly four-fifths of those survey respondents say that the ability to have workloads be completely portable with no vendor lock-in is extremely important to achieving their digital transformation goals.  

In this next iteration of enterprise cloud computing, it’s not enough for operations to be cloud native. They must be cloud nimble as well. 

Cloud nimble enterprises demand the ability to run in any cloud, anywhere, so they can:

  • Match cloud choice to best-in-class services for given tasks
  • Allocate workloads to the lowest-cost provider for each
  • Shift workloads for load balancing or to adjusting to demand pricing
  • Keep data and compute services in geo proximity
  • Maintain redundancy to help ensure five nines availability
  • Employ a hybrid strategy to comply with security and/or regulatory requirements

 

JFrog Cloud Nimble for Cloud Native DevOps

The JFrog Platform is the market-leading set of solutions that enable a binaries-driven formula for DevOps success. It meets the cloud nimble requirements of today’s enterprises to enable full flexibility and operating consistency across on-prem, cloud, and hybrid environments.

Run On Any Cloud, Public or Private

The JFrog Platform meets the standard of cloud native DevOps to harness the growing commodification of cloud service. Architected around the standard technologies that enable the cloud’s benefits, and leverage standard tools (e.g., Docker and Kubernetes) for all cloud environments such as EKS, AKS, Anthos, or OpenShift.

A robust set of RESTful API and a command-line interface, make the JFrog Platform ready to integrate with your ecosystem of  automation tools.

Cloud Type Usage

JFrog’s cloud nimble solution provides both choice and transparency. With the freedom to host a JFrog Platform account on any or each of the three major cloud providers (AWS, Google Cloud Platform, or Azure), you can ensure data proximity to the cloud ecosystem tools your teams will use.

For ease of billing, you can create a JFrog account through any of the cloud providers marketplaces, and pay your monthly subscription through your existing cloud credits.

Maintain a Consistent Security Posture

JFrog Artifactory’s industry-leading fine-grained permissions, and its integration with single sign-on through multiple protocols empower organizations to maintain the same high-quality protection of their software supply chain across multiple cloud domains.

With JFrog Xray, you can operate with consistent monitoring and reporting mechanisms for vulnerabilities and compliance scanning across all cloud environments, and implement a unified set of protocols to swiftly analyze impact and remediate.

Same Feature Set Everywhere

Every deployment of the JFrog Platform, whether deployed as SaaS, self-managed in public cloud clusters or on private servers on-prem, includes the same market-leading feature set that enables DevOps success.

This empowers an organization to operate their SDLC with a consistent operating model across all execution environments. Enterprises can readily implement multi-domain automation, interoperating across clouds.

Distribute Across Best-in-Class Services

Where one cloud may provide the most optimal storage services or security, another may offer the best-of-breed VCS or automation. Teams targeting different computing languages or runtimes may prefer to choose their own cloud-based development toolset. Each may require locality within their own cloud service for fast access in delay-sensitive applications.

The cloud nimble JFrog Platform empowers Site Reliability Engineers with the freedom to choose best-fit cloud providers for different segments of the SDLC or to satisfy the particular needs of a diverse set of teams, while maintaining governance of packages and binaries within a secure, single circle of trust.

Transparent Cloud Migration 

You can maintain operational continuity even after migrating Gigabytes or Terabytes of accumulated packages, builds, and metadata from one JFrog Platform instance to another in the cloud.

With the JFrog Platform’s same market-leading feature set in every environment, your development teams can switch over to a newly migrated cloud installation without any break. They may never even know that there’s been a change.

Multi-Domain Automation

With deployments of the JFrog Platform in each cloud, you can readily interoperate your SDLC between environments. Using JFrog APIs, enterprises can securely deliver binaries and release payloads from one cloud environment to another.

Replication of repositories enables your teams to share artifacts and builds across domains, regions and providers, while preserving data locality for each team to operate with a common set of DevOps practices at full speed.


Release DevOps Into the Clouds

Adopt binary management and SDLC best practices, with the cloud nimble JFrog Platform, and enable full flexibility and operating consistency without tradeoffs across on-prem, cloud, and hybrid environments. Innovate faster, maximize vendor choice and flexibility and optimize your capital expenditure mix with a consistent security posture and best-in-class operating model.


 

Release Fast Or Die