DevSecOps  definiert

Die DevSecOps-Prinzipien und -Praktiken entsprechen denen des traditionellen DevOps mit integrierten und multidisziplinären Teams, die zusammenarbeiten, um eine sichere kontinuierliche Softwarebereitstellung zu ermöglichen. Der DevSecOps-Entwicklungszyklus ist ein sich wiederholender Prozess, der damit beginnt, dass ein Entwickler Code schreibt, ein Build in Gang gesetzt wird, das Softwarepaket in einer Produktionsumgebung bereitgestellt und auf Probleme überwacht wird, die in der Laufzeit identifiziert werden, aber die Sicherheit in jeder dieser Phasen einschließt.

DevSecOps-Best-Practices sollen sicherstellen, dass die Sicherheit ein integraler Bestandteil des Software-Entwicklungszyklus ist. Der Prozess wiederholt sich, wenn neue Funktionen entwickelt und Bugs behoben werden. Um schneller entwickeln und veröffentlichen zu können, sind die Entwickler auf Open Source-Software angewiesen, um ihre Projekte abzuschließen. Die typische moderne Anwendung besteht bis zu 90 Prozent aus Open Source-Software. Dies hat das Potenzial, Folgendes in eine Organisation einzuführen:

  • Sicherheitslücken
  • Probleme mit der Einhaltung von Lizenzen

Berichte von Entwicklern und manuelle Prozesse vermitteln nur ein unvollständiges Bild. Daher sind Sicherheit und Compliance ein wesentlicher Bestandteil des DevSecOps-Prozesses.

 

Das Verhältnis von Entwicklern zu Betriebspersonal und Sicherheitspersonal ist 200:5:1. Das bedeutet, dass jedes Sicherheitsproblem, das von einem Tool zum Scannen von Sicherheitslücken identifiziert wird, von einem sehr kleinen Sicherheitsteam überprüft werden muss, dem möglicherweise sogar die technischen Kenntnisse fehlen. Diese Herausforderung lässt sich verringern, indem man die Verantwortung für Sicherheit und Compliance auf die Entwickler- und Betriebsteams überträgt und die Sicherheit früher in den SDLC-Prozess einbezieht.

Entscheidend ist, dass die Identifizierung von Sicherheitsproblemen früher in der CI/CD-Pipeline erfolgt und die Sicherheits- und Compliance-Richtlinien im Softwareentwicklungszyklus (SDLC) automatisiert werden, anstatt manuelle Prozesse zu verwenden. Darüber hinaus können Unternehmen, die die Sicherheit aus DevOps ausklammern, mit Sicherheits- und Compliance-Problemen konfrontiert werden, die näher an der Veröffentlichung liegen, was zu zusätzlichen Kosten für die Behebung solcher Probleme führt.


Starten Sie mit JFrog Xray KOSTENLOS und überprüfen Sie auf Sicherheitslücken

Start For Free


DevSecOps-Kultur

Eine DevSecOps-Kultur ist eine Kultur, in der jeder die Verantwortung und Haftung für die Sicherheit übernimmt. In Verbindung mit den Best Practices von DevOps sollte jedes Entwicklungsteam einen Sicherheitsbeauftragten benennen, der die Sicherheits- und Compliance-Prozesse und -Maßnahmen im Team leitet, um die Sicherheit der bereitgestellten Software zu maximieren.

Das Wesen von DevOps besteht darin, so viel wie möglich zu automatisieren, um menschliche Fehler zu vermeiden und automatisierte Gates zu schaffen, die verhindern, dass instabiler Code in die Produktion gelangt. Im Grunde ist Code, der Sicherheitslücken oder nicht eingehaltene Lizenzen beinhaltet, instabil.

DevSecOps-Grundsätze

Die Einführung und Umsetzung von DevSecOps in einer Organisation erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskultur und im Betriebsablauf. Einschließlich: Sicherheitsschulungen, Tools und Ressourcen. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Konzepte für die Veränderung Ihrer Unternehmenskultur.

  • Sicherheits-Champions

    Diese Teammitglieder sind für die allgemeinen Sicherheitsaspekte verantwortlich und stellen sicher, dass diese in der DevOps-Pipeline umgesetzt und anderen Teammitgliedern zugänglich gemacht werden. So leitet beispielsweise ein Sicherheitsbeauftragter des Entwicklungsteams die Einführung und Verwendung von Sicherheitsmaßnahmen im Team:

    • Static Application Security Testing (SAST), um Sicherheitslücken im Quellcode zu entdecken
    • Software Composition Analysis (SCA) für den Einblick in Open Source-Abhängigkeiten.

    Ein Sicherheitsbeauftragter des QA-Teams setzt Folgendes um:

    • Dynamic Application Security Testing (DAST) als Teil von automatisierten QA-Zyklen.

  • Sicherheit als integraler Bestandteil des Prozesses

    DevSecOps-Praktiken erfordern Sicherheit als Teil des SLDC und nicht erst vor der Freigabe der Software für die Produktion. Das bedeutet, dass die Entwickler Sicherheitsscans in den Build-Prozess sowie in ihre IDE-Umgebung integrieren, um anfällige Abhängigkeiten zu erkennen.

  • Leicht zugängliche Daten

    Das Verhältnis von Entwicklern zu Sicherheitsexperten liegt bei 200:1. Durch die Verwendung spezieller IDE-Plugins können Sicherheitsdaten direkt in die von den Entwicklern bereits verwendeten Tools eingespeist werden, was eine einfache Einführung ermöglicht. Führen Sie Best Practices für Entwickler ein, wie beim Schreiben von Codes Sicherheitsprobleme vermieden werden können.

JFrog Xray gibt dem Entwickler Sicherheit an die Hand, indem Informationen über Sicherheitslücken in den im Code verwendeten Abhängigkeiten bereitgestellt werden.

  • Automatisierte Governance

    Zusätzlich zu manuellen Prüfungen, wie z. B. Code-Reviews, können in jeder Phase der DevOps-Pipeline Sicherheitskontrollpunkte verteilt werden, um festzustellen, ob Ihre Software mit der nächsten Phase fortfahren kann. Ein Verwaltungssystem kann die Unternehmensrichtlinien automatisch durchsetzen und ohne Eingreifen entsprechende Maßnahmen ergreifen:

    • Benachrichtigung über Sicherheits- oder Compliance-Verstöße (E-Mail, Slack, Instant Messages, Jira usw.)
    • Blockierung von Downloads
    • Builds fehlschlagen lassen, die abhängig von unsicheren Komponenten sind, oder von solchen, die die Lizenzrichtlinien nicht einhalten
    • Verhinderung des Einsatzes von anfälligen Release-Bundles

JFrog Xray kann in jeden CI-Server integriert werden, um Builds fehlschlagen zu lassen, wenn Sicherheitslücken oder Verletzungen der Open Source-Lizenzkonformität in Build-Artefakten oder Abhängigkeiten gefunden werden.

DevSecOps kann in Ihrer Pipeline automatisiert werden, wodurch eine abstrakte Überlagerung der Sicherheit entsteht.

DevSecOps-Tools

Es gibt mehrere Familien von Sicherheits- und Compliance-Tools, die verschiedene Aspekte des SDLC abdecken. Dazu gehören: Static Code Analysis (SAST), Software Composition Analysis (SCA) und verschiedene Ansätze zur Prüfung des Codes auf Sicherheitslücken (DAST und IAST). Darüber hinaus gibt es Tools, die darauf abzielen, Ihre Binärdateien in Produktionsumgebungen zu überwachen und vor Angriffen zu schützen, die Ihren Code oder Sicherheitslücken in Ihrer Umgebung ausnutzen. Die für die Sicherheit zuständigen Teams sollten es sich idealerweise zum Ziel machen, all diese Methoden einzusetzen, um die Sicherheit des gesamten SDLCs zu gewährleisten.

Statische Anwendungstests (Static Application Security Testing, SAST) können Ihnen helfen, Sicherheitslücken in Ihrem selbst entwickelten Code zu identifizieren. Entwickler sollte sich der Existenz dieser SAST-Tools bewusst sein und sie als automatisierten Teil mit in ihren Entwicklungsprozess einbinden. Auf diese Weise lassen sich potenzielle Sicherheitslücken bereits in einem frühen Stadium des DevOps-Zyklus erkennen und beheben.

DieSoftware Composition Analysis (SCA) umfasst die Verwaltung und Überwachung der Lizenzkonformität und der Sicherheitslücken in den Open Source-Komponenten, von denen Ihr Code abhängt. Es ist wichtig zu wissen, welche OSS-Komponenten verwendet werden und welche Abhängigkeiten bestehen. Nach der Identifizierung der Open-Source Komponenten liefern SCA-Werkzeuge wie JFrog Xray Informationen über Lizenzen und darüber, ob es bekannte Sicherheitslücken im Zusammenhang mit diesen Komponenten gibt. Fortschrittliche SCA-Tools beinhalten Funktionen zur Durchsetzung von Richtlinien, die das Herunterladen von Binärdateien sowie die Erstellung fehlerhafter Builds verhindern und andere Systeme benachrichtigen.

Tools fürdie dynamische und interaktive Prüfung der Anwendungssicherheit (DAST und IAST) testen die offenen Schnittstellen der laufenden Anwendung und suchen nach Sicherheitslücken und Fehlern. Während DAST die Anwendung nur in einer Blackbox überprüft, verwendet IAST eine Technik, die die Funktionen von DAST und SAST kombiniert, um die Genauigkeit der Sicherheitstests für Anwendungen zu erhöhen.

Container Runtime Security -Tools überwachen die Container in ihrer Laufzeitumgebung. Solche Tools bieten verschiedene Möglichkeiten, darunter Firewalls auf verschiedenen Ebenen, die Erkennung von Anomalien auf der Grundlage von Verhaltensanalysen und vieles mehr.

Best Practices für DevSecOps

  • Schulen Sie Entwicklungsteams, um sicheren Code zu entwickeln
  • Verfolgen Sie Sicherheitsprobleme genauso wie Softwareprobleme
  • Sicherheit als Code, eingebaute Sicherheit
  • Integrieren Sie Sicherheitskontrollen in die Software-Entwicklungspipeline
  • Automatisieren Sie Sicherheitstests während des Build-Prozesses
  • Erkennen Sie bekannte Sicherheitslücken in der gesamten Pipeline
  • Überwachen Sie die Sicherheit in der Produktion
  • Schleusen Sie Fehler ein, um die Sicherheit zu erhöhen
    Quelle: The Divine and Felonious Nature of Cyber Security – John Willis @botchagalupe

    The DevOps Handbook, Gene Kim, Patrick Debois, John Willis, Jez Humble

Häufig gestellte Fragen

Was ist Software Composition Analysis?

Die Notwendigkeit der Software Composition Analysis (SCA) ergab sich aus der zunehmenden Verwendung von Open Source-Softwarekomponenten, die von Entwicklern eingesetzt werden, um mit dem Innovationstempo Schritt zu halten. Für Unternehmen war es schwierig, die Nutzung von Open Source in verschiedenen Teams und an verschiedenen Standorten zu verwalten und nachzuverfolgen. Daher benötigten sie eine automatisierte Lösung.

Open Source-Software macht in der Regel 90 % des Codes einer Anwendung aus. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass dieser Teil des Codes verwaltet wird und sicher ist.

Zu viele Unternehmen übersehen das Risiko von Open Source-Komponenten und konzentrieren sich nur auf den von ihnen geschriebenen Code. Dies kann zu schwerwiegenden Sicherheits- und Lizenzverletzungen führen, die Unternehmen wie Equifax und Capital One Millionen von Dollar kosten. Eine SCA-Lösung kann das beheben!

SCA umfasst die Verwaltung und Überwachung der Lizenzeinhaltung und der Sicherheitslücken in Open Source-Komponenten. Es ist wichtig zu wissen, welche OSS-Komponenten verwendet werden und welche Abhängigkeiten bestehen. Nach der Identifizierung der OSS-Komponenten in einem Unternehmen bieten SCA-Tools einen Einblick in jede Komponente, einschließlich Informationen über die Lizenz, die Versionsnummer und darüber, ob es bekannte Sicherheitslücken gibt.

Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Open Source-Komponenten?

Moderne Anwendungen bestehen heute zu 90 % aus OSS-Komponenten. Das bedeutet, dass der Großteil der Software, die wir täglich erstellen, einsetzen und nutzen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Sicherheitslücken enthält als je zuvor. Da diese Komponenten „offen” sind, haben Hacker eine schnelle und einfache Möglichkeit, Einblick in den Code zu erhalten und dort nach Sicherheitslücken zu suchen. Open Source-Software stellt nicht nur ein Risiko aufgrund von Sicherheitslücken dar, sondern kann auch komplexe Probleme bei der Einhaltung von Lizenzbestimmungen für Unternehmen mit sich bringen. Eine mögliche Komplikation könnte darin bestehen, dass eine Lizenz besagt: „Wenn Sie diese Komponente verwenden, müssen Sie Ihren Code als Open Source zur Verfügung stellen“.

Idealerweise sollten alle OSS-Komponenten so früh wie möglich im Entwicklungsprozess auf Lizenzkonformität und Sicherheitslücken überprüft und diese identifiziert werden. Zu wissen, welche Komponenten man über sein gesamtes Portfolio von Anwendungssoftware verteilt hat und diese nachverfolgen zu können, ist ein absolutes Muss, und sollte am besten automatisiert werden. Dies sollte ein integraler Bestandteil der CI/CD-Pipeline sein, um die Entwicklungs- und Release-Geschwindigkeit auf Kurs zu halten.

In der Vergangenheit war es für die Sicherung des SDLC und der Produktion erforderlich, Agenten zum Scannen von Komponenten einzusetzen. Heute gibt es verschiedene Lösungen, die ein höheres Maß an Sicherheit und Compliance-Überwachung bieten, die direkt in Ihre IDE, Ihren Repository-Manager und Ihre CI/CD-Pipeline integriert sind und sogar Ihre Container-Images scannen können. Um die Sicherheit und die Überwachung der Lizenzeinhaltung von Open Source zu gewährleisten, ist es am besten, mit einer nativ integrierten SCA-Lösung zu arbeiten.

Was bieten SCA-Tools?

Fortschrittliche SCA-Tools bieten Funktionen zur Durchsetzung von Richtlinien und ermöglichen die automatische Überwachung von Open Source-Komponenten. Diese können so konfiguriert werden, dass je nach Kontext des zu überprüfenden Vorgangs unterschiedliche Verhaltensweisen bei festgestellten Sicherheits- oder Compliance-Verstößen möglich sind. Ein Beispiel wäre, dass der Build einer hochsensiblen Anwendungssoftware aufgrund einer Sicherheitslücke fehlschlägt, während der Build einer Testanwendungssoftware mit derselben anfälligen Komponente nicht fehlschlägt. SCA-Tools vergleichen jede Open Source-Komponente Ihres Codes mit Ihren Vorschriften und Richtlinien, um entsprechend unterschiedliche automatisierte Prozesse, die auf dem Ergebnis des Abgleichs basieren, in Gang zu bringen.

Ein SCA-Tool benutzt eine Referenzdatenbank für bereits bekannte Sicherheitslücken und existierende Lizenzen und gleicht diese dann mit den Open Source-Abhängigkeiten Ihrer Anwendungssoftware ab. Je umfassender diese Datenbanken sind, desto geringer ist das Risiko, dass bekannte Sicherheitslücken oder Lizenzierungsprobleme im Produktionscode auftreten.

Was sollte man bei der Entscheidung für ein SCA-Tool in Erwägung ziehen?

Bei der Betrachtung von Tools für die Software Composition Analysis ist es wichtig, Folgendes zu beachten:
1. Technologische Unterstützung: Wie universell ist es und unterstützt es alle in Ihrem Unternehmen verwendeten Programmiersprachen und Pakettypen?
2. Ökosystem-Integration: Das SCA-Tool muss mit Repositories, IDEs, Paketmanagern, CI-Servern usw. integriert werden, und zwar über sofort einsatzbereite Integrationen und über umfangreiche offene APIs.
3. Datenbank: Eine umfassende Datenbank für Sicherheitslücken und Lizenzbestimmungen ist ein Muss, um Sie bestmöglich abzusichern.

Wie unterscheiden sich SCA-Tools von den übrigen Tools für die Sicherheit von Anwendungen?

Ein komplettes Sicherheitspaket sollte aus den folgenden Tools bestehen:
- Dynamic Application Security Testing (DAST)
- Interactive Application Security Testing (IAST)
- Software Composition Analysis (SCA)
- Static Application Security Testing (SAST)

JFrog Xray ist ein SCA-Tool, das sich auf die Erkennung und Beseitigung von Open Source-Sicherheitslücken und Lizenzkonformitätsproblemen in den OSS-Komponenten und Abhängigkeiten konzentriert, auf die Sie sich beim Schreiben Ihres Anwendungscodes stützen. Da die Basis eines Codes bis zu 90 % aus OSS besteht, kann Xray einen großen Einfluss auf die Stabilität und Sicherheit Ihrer Produktionsversionen haben.

Unternehmen, die sich einer solchen Herangehensweise bedienen, erhalten durchweg Verbesserungen ihres SDLCs, wie z. B.: verbesserte Qualität durch frühzeitige Erkennung von Problemen, Transparenz von eigenentwickeltem und Open Source-Code, geringere Kosten für die Behebung von Sicherheitslücken durch frühzeitige Erkennung und Behebung im Entwicklungsprozess, Minimierung des Risikos von Sicherheitsverstößen und optimierte Sicherheitstests.

Welche Risiken bestehen, wenn man sich auf freie CVE/NVD-Datenbanken stützt?

Sie können die beste Integration von SCA-Tools aller Zeiten haben, aber eine Lösung zur Sicherheitsüberprüfung ist nur so gut wie die Datenbank der Sicherheitslücken. Die Verwendung einer Datenbank, die nicht auf dem neuesten Stand der Sicherheitslücken ist, gleicht einem Versuch, jemanden in einer Menschenmenge zu finden, ohne zu wissen, wie er aussieht. Einige Unternehmen betrachten die Verwendung der Common Vulnerability Enumeration (CVE) von MITRE in der National Vulnerability Database (NVD) als den Goldstandard für die Absicherung. Viele Sicherheitsexperten sind der Meinung, dass es nicht mehr ausreicht, sich auf CVE und NVD zu stützen, um Daten über Sicherheitslücken zu erhalten.

So hat beispielsweise Risk Based Security, das für einen der aktuellsten und umfassendsten Sicherheitslücken-Informationsdienste – VulnDB – bekannt ist, jedes Jahr die Gesamtzahl der von CVE und NVD identifizierten und katalogisierten Sicherheitslücken übertroffen. Über 249.155 Sicherheitslücken, die Produkte von 27.676 Anbietern abdecken, einschließlich zehntausender Sicherheitslücken, die nicht in CVE/NVD enthalten sind, was VulnDB zur umfassendsten Lösung auf dem Markt macht. Über 2.000 Bibliotheken von Drittanbietern wurden identifiziert und auf Sicherheitslücken überwacht.

JFrog Xray profitiert von einer engen Integration mit VulnDB, der primären Quelle für Sicherheitslücken- und Lizenzkonformitätsinformationen.

Welche Vorteile hat die Nutzung einer externen Sicherheitsdatenbank wie beispielsweise VulnDB?

Zunächst einmal sind viele Sicherheitsexperten in der Branche der Meinung, dass es nicht mehr ausreicht, sich auf CVE- und NVD-Datenbanken für Sicherheitslückendaten zu verlassen. Es kann lange dauern, bis eine Sicherheitslücke in den CVE/NVD-Datenbanken veröffentlicht wird, und in der Zwischenzeit können hinterlistige Akteure diese Sicherheitslücken analysieren und herausfinden, wie sie sie für bösartige Aktivitäten nutzen können.

Je eher Ihre SCA-Lösung eine Sicherheitslücke in der Datenbank aufweist, desto eher können Sie Ihren Produktionscode gegen diese Sicherheitslücke absichern. Dasselbe gilt für die Überprüfung von Lizenztypen und -versionen. Ihre Compliance- oder Rechtsabteilungen werden über eine Reihe von Richtlinien in Hinblick auf die Verwendung von OSS-Lizenzen verfügen. Mit einer aktuellen Lizenzdatenbank, die Sie überprüfen können, minimieren Sie das Risiko, dass unbeabsichtigte Lizenztypen in Ihrem Produktionscode vorkommen, was teuer und kompliziert sein kann.

Warum ist es nötig, Lizenzen und deren Einhaltung zu überprüfen?

Die Sicherstellung der Lizenzkonformität bei OSS-Abhängigkeiten ist ein wachsendes Anliegen für Compliance-Manager, Rechtsteams und CEOs gleichermaßen. Niemand möchte dafür verantwortlich sein, dass eine Überprüfung fehlgeschlagen ist oder es sogar zu kostspieligen Verfahren aufgrund einer Verletzung des Urheberrechts oder eines Gesetzesverstoßes bezüglich der Lizenzen kommt. Es ist von enormer Bedeutung zu wissen, welche OSS von welchen Entwicklern und in welchen Builds und Releases verwendet wird.

Die Kosten von Sicherheitsverletzungen sind uns allen schmerzlich bewusst. Denken Sie nur an die jüngste Sicherheitslücke bei SolarWinds oder an das berühmt-berüchtigte Equifax-Fiasko, das das Unternehmen Milliarden kostete. Es besteht ein großes Risiko, dass Softwarelizenzen nicht eingehalten werden, was zu einem komplexen und teuren Streit um geistiges Eigentum führen kann. Es ist möglich, dass die Bedingungen bestimmter Lizenzen bedeuten, dass Sie Ihren gesamten Anwendungscode quelloffen machen müssen, wenn Sie deren Code verwenden! Und es gibt gewiss nicht viele CEOs, die darauf erpicht sind, ihre Kronjuwelen zu verschenken. Bei einigen Unternehmen ist dies aufgrund der Art der Software, die mit höherer Wahrscheinlichkeit geprüft wird, mehr der Fall als bei anderen, und je nach Branche kann eine fehlgeschlagene Überprüfung mit einer hohen Geldstrafen geahndet werden.

Überprüfen Sie Ihre Images

Probieren Sie JFrog DevSecOps Tools jetzt aus!
Führen Sie einen KOSTENLOSEN Sicherheitsscan für Ihrer Images durch!

JETZT SCANNEN!

What is DevSecOps?

DevOps principles and practices include integrated and multidisciplinary teams, working together to enable continuous software delivery.

To develop and release faster, developers constantly add open source components to their projects. Approximately 60 to 90 percent of code today is actually open source. This has the potential to introduce the following: 1. Security vulnerabilities and 2. License compliance issues – into the organization. Relying on developer reports and manual processes only provides a partial picture. Hence, security and compliance are an essential part of the DevOps process.

The development lifecycle is a repetitive process that starts with a developer writing code, a build being triggered, the software package deployed to a production environment and monitored for issues identified in the runtime. The process continues as new features are developed and bugs fixed. Security should be introduced at every stage.

There is an existing ratio of 200:5:1 developers to operations to security people. This means that any security issue identified by a security vulnerability scanning tool needs to be reviewed by a very small security team that may even lack the technical knowledge. This challenge can be reduced by shifting left to the developer and operations teams, making them also responsible for security and compliance, and moving security earlier in the SDLC process. Implementing the identification of security issues earlier in the CI/CD pipeline, as well as automating security and compliance policies in the Software Development Lifecycle (SDLC), rather than using manual processes, is crucial. Moreover, organizations that leave the Sec out of DevOps, may face security and compliance issues that are closer to their release, resulting in additional costs for remediating such issues.


Get started with JFrog Xray for FREE and scan for security vulnerabilities

Take the Xray challenge


DevSecOps Culture

A DevSecOps culture is one in which everyone takes responsibility and ownership of security. Blending in with the best practices of DevOps, each development team should assign a security champion to lead the security and compliance processes and actions in the team to maximize the security of the software that is delivered.

The nature of DevOps is to automate as much as possible to prevent human errors and create automated gates to prevent having unstable code getting into production. In essence, code with a security vulnerability or a non compliant license is unstable.

DevSecOps Principles

Introducing and implementing DevSecOps to an organization requires cultural and operational changes. Including: security training, tools and resources. Here are some useful concepts when making the shift in your organizational culture.

  • Security champions

    These team members are responsible for the overall security aspects, making sure they are implemented in the DevOps pipeline, and exposing them to other members of the team. For example, A development team security champion will lead the implementation and usage in the team of:

    • Static Application Security Testing (SAST), to discover security flaws in the source code
    • Software Composition Analysis (SCA) for visibility into open source dependencies.

    A QA team security champion will implement:

    • Dynamic Application Security Testing (DAST) as part of automated QA cycles.

  • Security as an integral part of the process

    DevSecOps practices require security as part of the SLDC, rather than just before software is released to production. This means that developers integrate security scanning into the build process, as well as their IDE environment to identify vulnerable dependencies.

  • Easily accessible data

    Developers outnumber security professionals by 200:1. Using dedicated IDE plugins, can bring security data directly into the tools developers are already using, making it simple to adopt. Introduce best practices for developers on how they can avoid security issues as they write their code.

JFrog Xray puts security at the developer’s fingertips by providing security vulnerability information about dependencies used in the code.

  • Automated Governance

    In addition to manual checks, such as code reviews, security checkpoints can be distributed at each phase of the DevOps pipeline to determine if your software can continue to the next phase. A governing system can automatically enforce company policies, and be able to take action accordingly without intervention:

    • Notification of security or compliance violations (Email, Instant Messages, Jira, etc.)
    • Blocking of downloads
    • Failing of builds that depend on vulnerable components or fail to comply with license policies
    • Prevention of the deployment of vulnerable release bundles

JFrog Xray can be integrated with any CI server to fail builds if security vulnerabilities or open source license compliance violations are found in any build artifacts or dependencies.

DevSecOps can be automated into your pipeline, creating an abstract overlay of security.

DevSecOps Tools

There are several families of security and compliance tools to address different aspects of the SDLC. This includes: Static Code Analysis (SAST), Software Composition Analysis (SCA), and different approaches for testing the code for vulnerabilities (DAST and IAST). In addition there are tools that are aimed to monitor and protect your binaries in production environments against attacks that exploit your code or your environment vulnerabilities. Ideally teams should aim to adopt all of these areas for complete SDLC security.

Static Application Security Testing (SAST) tools can help you in identifying vulnerabilities in your own proprietary developed code. Developers should be aware of and use SAST tools as an automated part of their development process. This will help to detect and remediate potential vulnerabilities early on in the DevOps cycle. There are many examples of static analysis tools, including SonarQube and Veracode.

Software Composition Analysis (SCA) encompasses managing and monitoring license compliance and security vulnerabilities in the open source components your code depends on. Knowing what OSS components are being used and what their dependencies are of primary concern. After identifying the open source components, SCA tools such as JFrog Xray, will provide information on licenses and whether there are any known security vulnerabilities associated with these components. Advanced SCA tools offer policy enforcement capabilities, preventing the download of binaries, failing builds, and notifying other systems.

Dynamic and Interactive Application Security Testing (DAST and IAST) tools test the running application’s exposed interfaces, looking for vulnerabilities and flaws. While DAST looks at the application as a black box, IAST uses instrumentation that combines dynamic application security testing (DAST) and static analysis security testing (SAST) techniques to increase the accuracy of application security testing. Examples of IAST tools include Synopsys, Checkmarx and Contrast Security.

Container Runtime Security tools monitor the containers in their runtime environment. Such tools provide different abilities including – firewalling on different levels, identifying anomalies based on behavioral analytics and more. Examples of runtime protection tools include Twistlock (Prisma Cloud Native Security), AquaSec, NeuVector and Rezilion.

Best Practices for DevSecOps

  • Train development teams to develop secure code
  • Track security issues the same as software issues
  • Security as code, Security Built In
  • Integrate security controls in the software pipeline
  • Automate security test in the build process
  • Detect known vulnerabilities during the pipeline
  • Monitor security in production for known states
  • Inject failure to ensure security is hardened
    Source: The Divine and Felonious Nature of Cyber Security – John Willis @botchagalupe

    The DevOps Handbook, Gene Kim, Patrick Debois, John Willis, Jez Humble

FAQ

What is Software Composition Analysis?

The need for Software Composition Analysis (SCA) grew out of the increasing use of open source software components, used by developers to keep up with the pace of innovation. Companies were struggling to manage and keep track of open source usage across teams and sites and needed a more automated way.

Open-source code makes up an estimated 60-90% of an application's code. It is critical to make sure this part of your code is managed and secured.

Too many companies overlook the risk of open source components while focusing only on the code they write. This can lead to notorious security and license breaches costing companies millions of dollars such as Equifax and Capital One. An SCA solution can fix that!

SCA encompasses managing and monitoring license compliance and security vulnerabilities in open source components. Knowing what OSS components are being used and their dependencies is a primary concern. After identifying the OSS components in an organization, SCA tools provide visibility into each component, including information on the license, it’s version number and whether there’s any known security vulnerabilities associated with it.

What are the risks of using open source components?

Modern applications are now composed of up to 90% OSS components. This means the majority of the software we are building, deploying and consuming on a daily basis, is more likely to contain vulnerabilities than ever before. Because it’s open, hackers have easy access to see the code and can look for vulnerabilities. Not only does open source software pose a risk through vulnerabilities, but it can also introduce complex licensing compliance issues for organizations. A potential complication could be that a license says “if you use this component, you need to make your code open source.”

Ideally you want to scan and Identify license compliance and vulnerability issues on all of your OSS components as early in the development process as possible. Knowing what components you have across your entire application portfolio and keeping track of them is an absolute must and should ultimately be automated. This should be an integral part of your CI/CD pipeline, to keep your development and release velocity on track.

Historically, securing across your SDLC and into production required running agents to do component scanning. Today there are different solutions that can achieve a greater level of security and compliance monitoring, that are integrated directly into your IDE, repository manager, CI/CD pipeline and can even scan your container images. For open source security and compliance monitoring, having a natively integrated SCA solution would work best.

What do SCA tools offer?

Advanced SCA tools offer policy enforcement capabilities, enabling automated monitoring of open source components. These are configurable to enable different behaviours on identified security or compliance violations, based on the context of what is being scanned. An example would be to fail a build of a highly sensitive application based on a vulnerability, while not failing the build of a test application with the same vulnerable component. SCA tools compare every open source component in your code against your policies, and trigger different types of automated actions depending on the result.

An SCA tool uses a reference database of known vulnerabilities and licenses with which to compare the OSS dependencies being used by your application. The more comprehensive the databases, the lower the risk of you having any known vulnerabilities or licensing issues in your production code.

What are the key considerations when choosing an SCA tool?

It’s important to consider the following when looking at software composition analysis tools:
1. Technology Support: How universal is it and does it support all coding languages and package types used by your organization.
2. Ecosystem Integration: The SCA tool must integrate with repositories, IDEs, package managers, CI servers and more... via out-of-the-box integrations and via rich open APIs.
3. Database: A comprehensive license and vulnerability database is a must have to provide you the best coverage.

How are SCA tools different from other application security tools?

Your security stack needs to be comprised of the following tools:
- Dynamic Application Security Testing (DAST)
- Interactive Application Security Testing (IAST)
- Software Composition Analysis (SCA)
- Static Application Security Testing (SAST)
Dynamic Application Security Testing (DAST) tools provide a web application security technology that identifies security problems in the applications by seeing how the application responds to specially crafted requests that mimic security attacks. DAST tools are also known as web scanners and the OWASP foundation refers to them as web application vulnerability scanners.

From a methodology point of view, DAST attempts to replicate the labor of a manual pentester probing the application. This can be helpful at times, but if security and speed are important for the system, the limitations of the DAST technology make them insufficient.

Static Code Analysis or Static Application Security Testing (SAST) tools (like SonarQube) help you identify vulnerabilities in your own proprietary developed source code. However, they will not identify vulnerabilities or license compliance issues in the open source components that you depend on. Static code analysis will help you catch tricky bugs in your source code to prevent undefined behaviour from impacting end-users. SonarQube also features capabilities which will explain why the code is vulnerable and help by giving some suggested next steps.

Interactive Application Security Testing (IAST) tools use software instrumentation to assess how an application performs and detect vulnerabilities. IAST has an "agent-like" approach, meaning agents and sensors are run to continually analyze the application workings during automated testing, manual testing, or a mix of the two.

The main difference of IAST from both SAST and DAST is that it operates inside the application. Access to such a broad range of data makes IAST coverage bigger, compared to source code or HTTP scanning, as well as it allows for more accurate output.

JFrog Xray is an SCA tool that focuses on detecting and eliminating open source security vulnerabilities and license compliance issues from the OSS components and dependencies you rely on to write your application code. With codebases being made up of up to 90% OSS, means Xray can have a huge impact on ensuring the stability and safety of your production releases.

Organizations that adopt such an approach see improvements throughout the SDLC, including these: improved quality through early identification of issues, visibility across proprietary and open-source code, lower remediation costs by detecting and fixing vulnerabilities early in the development process, minimized risk of security breaches, and optimized security testing

What are the risks of relying on free CVE/NVD databases?

You can have the best integration of SCA tools ever, but a security scanning solution is only as good as the database of vulnerabilities that drives it. Using a database that isn’t up-to-date with the latest vulnerabilities is like trying to find someone in a crowd without knowing what they look like. Some companies see the use of MITRE’s Common Vulnerability Enumeration (CVE) in the National Vulnerability Database (NVD) as the gold standard to secure against. Many security experts are adamant that relying on CVE and NVD for vulnerability data is not sufficient anymore.

For example, Risk Based Security, who are known for having one of the most timely and comprehensive vulnerability intelligence services available - VulnDB, have consistently eclipsed the total number of vulnerabilities identified and cataloged by the CVE and NVD each year. Over 249,155 vulnerabilities, covering products of 27,676 vendors, including tens of thousands of vulnerabilities not found in CVE/NVD, making VulnDB the most comprehensive solution on the market. Over 2,000 3rd Party Libraries have been identified and monitored for vulnerabilities.

JFrog Xray benefits from having a tight integration with VulnDB, it’s primary source for vulnerability and license compliance intelligence.

What are the benefits of using an external security database such as VulnDB?

First, many security experts in the industry are adamant that relying on CVE and NVD databases for vulnerability data is not sufficient anymore. It can take a long time before a vulnerability is published in the CVE/NVD databases and in the meantime bad actors can be analysing these vulnerabilities and figuring out how they can utilize them for nefarious activities.

The sooner that your SCA solution has a vulnerability in the database, the sooner you can secure your production code against having that vulnerability in it. The same is true of checking for license types and versions. Your compliance or legal departments will have a set of guidelines with regard to the use of open source software licenses. Having an up-to-date database of licenses to check against, enables you to minimize the risk of having unintended license types in your production code, which can be expensive and complicated to deal with.

Why do you need to check for license compliance?

Ensuring license compliance in OSS dependencies is a growing concern for compliance managers, legal teams and CEOs alike. No-one wants to be on the receiving end of a failed audit, or an expensive Intellectual Property or license infringement case. Knowing what OSS is being used, by which developers and in which builds and releases is of huge importance.

We are all painfully aware of the cost of security breaches. You only have to think back to the recent SolarWinds breach, or further back to the notorious Equifax fiasco, which cost them Billions. There is a huge risk of being out of compliance with software licenses, which can land you in a complex and expensive intellectual property battle. It is possible that the terms of certain licenses mean that if you use their code, you have to make your whole application code open source! And I don’t know many CEOs keen to give away their crown jewels for free. For some companies more than others because of the nature of the software you could be subject to audits of your software; and a failed audit can be subject to steep fines, depending on the industry you’re in.

Get Started

Try out JFrog DevSecOps Tools now!
You can run a free trial on-prem or in the cloud.

Start For Free