eBook – Kontinuierliche Pipelinesicherheit

Einleitung

Wenn DevSecOps leicht wäre, müssten wir gar nicht mehr darüber sprechen, da wir gegen alle Schwachstellen geschützt wären. Es würde nicht einmal mehr Cyberangriffe geben. Das Implementieren einer echten DevOps-Strategie ist schwierig. Ein erfolgreicher DevSecOps-Ansatz ist jedoch noch schwieriger. Wir wissen dies aus bitteren Erfahrungen mit Sicherheitsverletzungen bei Unternehmen wie Equifax, Marriott, Facebook und Google. Sie zeigen uns, wie wichtig es ist, Schwachstellen in der Software frühzeitig zu entdecken.

DevSecOps ist die Philosophie der Integration von Sicherheitspraktiken in den DevOps-Prozess. Mit einem methodischen Ansatz können Unternehmen eine sichere Softwarepipeline erstellen und bereitstellen, die dafür sorgt, dass jegliche bekannte Schwachstelle bereits in einem frühen Stadium der Softwareentwicklung behoben wird. Einer der größten Fehler, den Unternehmen machen, die keinen ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf DevSecOps verfolgen, besteht darin, erst im Nachhinein über Sicherheit nachzudenken. Sicherheit ist kein isolierter Faktor, und das Erkennen von Schwachstellen ist untrennbar mit Ihrem Software-Entwicklungszyklus verbunden.

Durch die stetige Zunahme bei der Nutzung von Open Source-Software durch Unternehmen werden Codebasen potenziellen Schwachstellen und Lizenzverstößen ausgesetzt, die sich in Open Source-Bestandteilen verbergen. Die Frage lautet … Wie sichern wir unser Ökosystem für Softwareentwicklung und -bereitstellung so ab, dass diese Risiken abgemildert werden, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Häufigkeit und Intensität von Angriffen?

Um so früh wie möglich auf solche Angriffe reagieren zu können, muss die Beseitigung von Schwachstellen und die Sicherstellung der Lizenzkonformität eng in Ihre CI/CD-Pipeline integriert werden. Integrierte und kontinuierliche Pipelinesicherheit ist möglich, erfordert aber die Zusammenarbeit der IT-, Entwicklungs-, Sicherheits- und Betriebsteams.

Release Fast Or Die

eBook – Continuous Pipeline Security

How to get started with DevSecOps in your CI/CD pipeline

Introduction

If DevSecOps was easy, then we wouldn’t even need to be talking about it, as we’d be protected from all vulnerabilities and we wouldn’t even have any Cyber attacks. Implementing a true DevOps strategy is hard, but a successful DevSecOps one is even harder. We know this from bitter experience with breaches at companies like Equifax, Marriott, Facebook and Google – which highlight the importance of discovering software vulnerabilities early.

DevSecOps is the philosophy of integrating security practices within the DevOps process. With a methodical approach, organizations can create and deliver a secure software pipeline, ensuring they mitigate any known vulnerabilities early on in their software development lifecycle. One of the biggest mistakes companies who haven’t adopted a holistic approach to DevSecOps make is to treat security as an afterthought. Security isn’t an isolated matter, and identifying vulnerabilities is inseparable from your software development lifecycle.

The continous growth in use of open source software by enterprises, exposes code bases to potential vulnerabilities and license compliance violations hidden in open source components. The question is… How do we continuously secure our software development and delivery ecosystem to mitigate these risks, particularly as the frequency and intensity of the attacks are increasing?

Eliminating vulnerabilities and ensuring license compliance has to be tightly integrated into your CI/CD pipeline to respond to them as early as possible. Integrated and continuous pipeline security is possible, but it needs the cooperation of the IT, development, security and operations teams.

Release Fast Or Die